Montag, 15. April 2013

Zweifel


Heute hatte ich wieder einmal ganz starke Zweifel an mir selbst. Denn einige der Fragen, die sich mir stellten, als ich den Ruf der Göttin hörte und wusste, dass ich ihre Priesterin sein wollte, sind bis heute noch nicht so ganz geklärt. Das ist eine davon: Was macht eine Priesterin der Göttin in der heutigen Zeit? Wie lebt sie ihr Priesterinnen-Sein? Was hat sie den Menschen anzubieten?

Da wir unsere Priesterinnen-Traditionen verloren haben und erst wieder neu entdecken oder erfinden müssen, gibt es keine klaren Vorgaben. Das gibt eine wunderbare Freiheit des spirituellen Ausdrucks und erfordert viel Kreativität und Mut neue Wege zu finden und zu gehen.

Ich biete unter anderem Göttinnen-Seminare an und bin gerade mitten in den Vorbereitungen für ein Seminar über die Göttin als Liebende mit dem Titel „Der Tanz der roten Göttin – Liebe und Sexualität“. Bei der Zusammenstellung des Inhalts, vertraue ich meiner Intuition – der Stimme der Göttin, die mich führt - meinem vielfältigen Wissens- und Erfahrungsschatz an Übungen, Liedern, Tänzen und Göttinnen-Mythen und meinem Gespür für Zeremonien, die die Seele berühren und uns nähren. Ich liebe diese Arbeit.

Und dann ist der Tag des Anmeldeschlusses gekommen und ich habe zwei Teilnehmerinnen auf meiner Liste stehen. Das ist der Moment, wo ich beginne mich in Frage zu stellen und an dem, was ich tue zu zweifeln. Doch nachdem ich mich sämtlichen Zweifeln gestellt und sie von allen Seiten durchgekaut habe, ist mir klar geworden, dass ich es trotz allem immer wieder tun würde. Weil mir schon die Zusammenstellung des Seminars so viel Freude bereitet. Weil ich weiß, dass die Göttin das Leben meiner zwei Teilnehmerinnen berühren wird – weil die Zeremonien, die wir gemeinsam erleben werden auch mich berühren und nähren werden. Weil ich selbst mich auch für mehr Liebe, Lust, Lebensfreude und mehr Göttinnen-Energie in meinem Leben öffne.

Ich freue mich auf das Seminar! Wir werden den Tanz der roten Göttin tanzen und als kraftvolle, liebende und lebenssprühende Frauen aus diesen gemeinsamen Tagen hervorgehen, geschmückt mit der magischen Halskette, die wir inspiriert von Freyas „Brisingamen“ angefertigt haben. Und wir werden andere Menschen in unserem Leben mit unserer Liebe, unserer Lust und Lebensfreude berühren und sie weitertragen in die Welt.

Hildegard Mondfeuertänzerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen